5 große Hürden der digitalen Transformation im Unternehmen – und wie Sie diese meistern

Rund 70 Prozent aller digitalen Transformationsprojekte verfehlen Ihre Ziele, so eine aktuelle Studie der Boston Consulting Group. Die Gründe: Es fehlt am digitalen Mindset, klare Zielsetzungen sind rar und Technologie ist oftmals Selbstzweck statt Innovationsmotor.

Damit Sie bei Ihrer digitalen Reiseroute auf Kurs bleiben, haben wir uns fünf entscheidende Hürden der digitalen Transformation genauer angesehen und zeigen, wie Unternehmen diese überwinden können.

Hürde 1: Strategie vor technologie

Digitale Technologien bieten Unternehmen ohne Frage viele Möglichkeiten: Neue, wettbewerbsstarke Geschäftsmodelle sowie gelungene Kundenerlebnisse können damit aufgebaut werden. Auch Einblicke in die Erwartungen der Kunden oder eine gesteigerte Effizienz sind möglich.

 

Oft ist nicht ganz klar, welche Technologien einfach nur gehyped oder wirklich sinnvoll sind. Damit Sie sich nicht zwischen Big Data, Predictive Analytics, Blockchain, Cloud Computing und Künstlicher Intelligenz verzetteln, ist es wichtig, zu Beginn die genauen Koordinaten Ihrer digitalen Reiseroute festzulegen. Aus der Strategie für Ihre digitale Transformation leitet sich dann ab, mit welchen Technologien Sie Ihre Unternehmensziele am besten erreichen.

Hürde 2: Key Stakeholder überzeugen

Wer ist von Ihrem Digitalisierungsprojekt unmittelbar betroffen? Kommunizieren Sie an interne und externe Stakeholder, welche Route Sie bei der digitalen Transformation einschlagen wollen. Schauen Sie ganz genau hin: Wer möchte den Heimathafen insgeheim gar nicht verlassen? Wer ist mit der Reiseroute bereits bestens vertraut? Von wem ist Gegenwind zu erwarten bzw. wer ist gegen Ihr Vorhaben?

 

Gelingt es Ihnen von Anfang an, den Mehrwert des Digitalprojekts für die unterschiedlichen Interessensgruppen herauszuarbeiten, können Sie auch in stürmischen Zeiten auf die Unterstützung Ihrer Key Stakeholder zählen!

Hürde 3: Den Kunden nicht aus den Augen verlieren

Personal- und Prozesskosten zu sparen ist oft das vorrangige Ziel bei einer digitalen Transformation. Doch: Die Effizienzsteigerung ist als Leitstern für den Kurs Ihrer digitalen Reiseroute nur bedingt geeignet.

 

Salesforce-CEO Marc Benioff brachte es so auf den Punkt: „Every digital transformation begins and ends with the customer.“ Verlieren Sie also die Bedürfnisse Ihrer Kunden nie aus den Augen, wenn Sie in Richtung „Digitale Zukunft” steuern. Denn Kostensenkungen machen Ihr Unternehmen zwar profitabel. Weniger wahrscheinlich ist, dass Ihre Kunden dadurch zufriedener werden.


Unser Tipp! Steuern Sie Schritt für Schritt die digitale Transformation Ihres Marketings - downloaden Sie jetzt unten Ihre kostenlose Checkliste!



Hürde 4: Aktionsplan auf- und umsetzen

Vor der Umsetzung der digitalen Transformation wird deutlich: Die Abhängigkeiten der einzelnen Teilprojekte untereinander sind groß. Teammitglieder müssen sich zwischen Tages- und Projektgeschäft organisieren. Es gilt, Zeit und Budget optimal einzusetzen.

 

Damit Sie in keine Flaute geraten, ist das Aufsetzen eines Aktionsplans unabdingbar. Konkrete Meilensteine sorgen für Verbindlichkeit, so dass Sie Ihre digitale Reiseroute in machbaren Etappen Schritt für Schritt umsetzen können.

Hürde 5: Unternehmenskultur neu gestalten

Sie nehmen Kurs auf die digitale Transformation, haben schon einige gefährliche Klippen umschifft und Ihre Mannschaft auf die bevorstehenden Veränderungen eingestimmt. Die Entscheidung für die passende Strategie ist gefallen, die Auswahl der digitalen Technologien wurde getroffen.

 

Doch die größte Herausforderung liegt laut einer aktuelle Studie von Harvard Business Review Analytic Services auf der kulturellen Ebene: 63 Prozent der befragten Führungskräfte gaben an, der Kultur-Wandel sei die größte Hürde bei der Umsetzung und Etablierung ihrer Veränderungsvorhaben. Lassen Sie daher den Wandel der Unternehmenskultur nicht außen vor: Um den Change langfristig zu stabilisieren, müssen Eigenverantwortung und schnelle Entscheidungsfindung gefördert, Hierarchien abgebaut, sowie Transparenz, Wertschätzung und offene Kommunikationsstrukturen ausgebaut werden.


Sie überlegen noch, wie Sie Ihren Change-Prozess optimal aufsetzen?

Wir haben eine Checkliste für die erfolgreiche digitale Transformation erarbeitet.

Damit setzen Sie Ihre Digital-Strategie in machbaren Etappen ganz einfach Schritt für Schritt um.

Inhalte von Powr.io werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf die Cookie-Richtlinie (Funktionell und Marketing), um den Cookie-Richtlinien von Powr.io zuzustimmen und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in der Powr.io-Datenschutzerklärung.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    AB (Montag, 08 Februar 2021 17:55)

    :)